Aktivitäten der Jugendfeuerwehr USD

 

29./30.03.2019
   JF Hamburg jagt Mr. X
Hamburg  

MrX HH19

Zusammen mit der JF Strunden fuhren wir auf Gegenbesuch zur JF Hamburg. Denn auch die Hamburger Kameraden hatten das bekannte Brettspiel Scotland Yard nun in die Realität umgesetzt, nachdem sie es im vorherigen Jahr bei uns in Köln testen konnten.

Unser Nachtlager konnten wir im Gerätehaus der FF Lokstedt aufschlagen. Am Samstag ging es dann nach einem kräftigen Frühstück gemeinsam mit den Teilnehmern der JF Lokstedt zum Bahnhof Schlump, einem der vier Bahnhöfe von welchen die über 400 Jugendlichen die Jagd auf die fünf Mr. X begannen. Um 10:00 Uhr ging es los und wir versuchten uns zunächst mit dem Spielplan überhaupt im Liniennetz von Hamburg zu Recht zu finden.  Alle viertel Stunde gaben die Mr. X ihre Standorte durch, sodass mit taktischen Überlegungen versucht wurde sie abzufangen - Insgesamt schafften wir es bis zum Spielende um 14:00 Uhr 11x einen Mr. X zu fangen!

Mit diesen 11 Fängen erreichten wir auf Anhieb einen guten 3. Platz von insgesamt 64 teilnehmenden Gruppen!

Mehr Informationen: TV Hamburg1: Link, FF Strunden: Link, feuerwehrmagazin: Link

 

27.10.2019
   JF-GAB-Stationsübung
Köln  

JF GAB19 3

JF GAB 19 2Erstmalig führte die Jugendfeuerwehr Köln über das gesamte Stadtgebiet verteilt insgesamt 38 größere und kleinere Einsatzübungen durch, welche jeweils von den 12 teilnehmenden Jugendgruppen im Nahbereich ihres Gerätehauses vorbereitet wurden. Wir bereiteten eine GAMS-Lage in Kalk dazu vor.

In der Zeit von 10.00 bis 14.00 Uhr fuhren wir dann von Station zu Station und arbeiteten die Einsatzübungen ab. Der mitfahrende Betreuer erhielt im Vorfeld einen Laufplan sowie die Alarmfaxe, welche er nach jeder abgearbeiteten Station dem jugendlichen Gruppenführer übergab. Erst jetzt erfuhren die Jugendlichen ihre nächstes Ziel und die Art des Einsatzes. So arbeiteten wir folgende Einsätze ab:

JF GAB 19 4

MrX HH19

Feuer 2Y(Strunden)

Auslaufende Flüssigkeit (Delbrück)

Tier in Not in (Dünnwald)

Gefahrgutunfall (USD/Kalk)

 

Mehr Informationen: Rheinisches Anzeigenblatt: Link

 

14/15.09.2019
   24h-Feuerwehrerlebnistag
Strunden  

 

 

 

24.08.2019
   USD-Jahresausflug Wasserski
Dormagen  

JF Wasserski1JF Wasserski2Bei bestem Wetter, zwar nicht mehr so heiß wie in den vergangenen Wochen, und guten Wassertemperaturen führt uns der diesjährige Jahresausflug zum Wakebeach 257.

Doch statt Wasserski hieß es Stand-Up-Paddling, Bananaboat, Wakeboard und einfach so durchs Wasser ziehen lassen. Trotzdem – oder gerade deshalb - hatten alle sehr viel Spaß auf dem gemeinsamen Ausflug mit unserer Einsatzabteilung, den Aktiven.

 

07.07.2019
   USD-Familien-Sommerfest
Köln   

Erstmalig veranstaltete der USD für seine Mitglieder und deren Angehörigen ein Sommerfest. Bei kühlen Getränken, gerillten Würstchen sowie vielen mitgebrachten Salaten und Desserts konnten wir uns einen schönen Nachmittag verbringen. Leider haben wir völlig vergessen hierfür Bilder zu machen, da wir so in Gespräche vertieft waren.

 

06.07.2019
   Stadtpokal
Köln   

Phanta1 19

Phanta1 19

Auch in diesem Jahr nahmen wir am Stadtpokal teil. In diesem Jahr jedoch in einem Team mit Jugendlichen aus Strunden.  Wir müssten 10 Spiele bestehen, die nicht immer ganz trocken ausgingen wie das Bild zeigt.

 

Mehr Informationen: Facebook JF Köln: Link

 

25.06.2019
   Wasserfußball
Köln   

Phanta1 19

Phanta1 19

 

 

 

 

18.05.2019
   Phantasialand
Brühl   

Phanta1 19

2011, 2013, 2015, 2017, 2019, …

Immer wieder gern zur Abkühlung auf die Black Mamba, Chiapas, Colorado Adventure & Co.

 

 

 

 

14.05.2019
   Jugendflamme 1
Köln   

Phanta1 19

 

Wir gratulieren unseren 6 Jugendlichen, die heute erfolgreich ihre Jugendflamme 1 absolvierten. In diesem ersten Leistungsabzeichen stellten die Jugendlichen ihr Können und Wissen des ersten Feuerwehrjahres unter Beweis.

 

 

 

 

 

 

 


   Wir im Netz  

10-2018   JF Köln jagt Mr. X: Link

09-2017   Kölle Putzmunter: Link1 - Link2

03-2017   Besuch aus der Politik: Link

02-2016   Stadtteilmagazin Für Nippes: Link